Spargel-Risotto mit grünem Spargel

Zutaten für 4 Personen als Hauptgericht

500 g grüner Spargel
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter
1 EL Olivenöl
400 g Risotto-Reis (ich hatte Vialone Nano)
250 ml Weißwein
ca. 1 l kochend heiße Fleischbrühe
1 Bio-Zitrone
eine Handvoll Basilikumblätter
1 EL Butter
150 g Pecorino
Salz, Pfeffer

Und so geht’s:

Wasche den Spargel, schneide die violetten Enden soweit ab, bis das Messer leicht durch die Stangen gleitet, und nun die Stangen in ca. 1 cm groß,e schräge Stückchen und lege die Spitzen beiseite, sie garen kürzer. (Grüner Spargel muss nicht geschält werden!).

Erhitze die Brühe bis sie kocht und lasse sie dann auf kleiner Flamme bis zur Verwendung stehen. Die Brühe muss heiß sein, damit sich das Weiterquellen des Risottos nicht ständig bei der Zugabe der Brühe verzögert.

Erhitze die Butter mit dem Olivenöl in einem beschichteten Topf, schwitze darin die feingewürfelte Zwiebel und Knoblauchzehe an.

Gib nun den Risotto-Reis dazu und rühre solange, bis die Körner glänzen.

Lösche das Risotto jetzt mit dem Weißwein ab, verrühre alles und gieße es mit einem großen Schöpfer heißer Brühe auf.

 

Schalte nun die Hitze in den mittleren Bereich zurück, gieße das Risotto die nächsten 10 min immer wieder mit Brühe auf und lass den Reis unter regelmäßigem Umrühren weiter quellen. Gib nach diese Zeit nun die Spargelstücke dazu, 5 min später die Spitzen.

 

Gieße immer wieder heiße Brühe auf und lass das Risotto fertig ausquellen, dabei immer wieder umrühren. Das dauert ab der Zugabe des Reises je nach Hitze etwa 25 min. Das Risotto ist fertig, wenn der Reis weich ist, man aber noch einen kleinen Biss im Kern verspürt.

Reibe kurz vor Ende der Garzeit den Käse und schneide das Basilikum in feine Streifen.

Verfeinere das fertige Risotto am Ende mit Zitronenschale, gib das feingeschnittene Basilikum dazu, und rühre den geriebenen Käse und die restliche Butter unter.

 

Würze noch mit Salz und Pfeffer.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *