NY-Style Cheesecake mit weißer Schokolade

Zutaten

150 g  Schokolade, weiße
800 g  Frischkäse, evtl. fettreduzierter
150 g  Zucker
30 g  Mehl
3   Ei(er)
120 ml  Sahne
1 TL  Vanillearoma
150 g  Löffelbiskuits
125 g  Butter, weiche
1/2 TL  Zimtpulver
Fett für die Form

Zubereitung

Den Ofen auf 170°C vorheizen. Eine 26er Springform einfetten. Frischkäse, Zucker und Mehl mit dem Handrührgerät gut vermengen. Nach und nach die Eier zugeben, danach jedes Mal gut verrühren.

Die weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und bei laufendem Mixer zur Frischkäsemasse geben. Anschließend Sahne und Vanillearoma zugeben. Alles gut vermengen.

Die Löffelbiskuits zerbröseln und mit der weichen Butter und dem Zimt verkneten. Die Masse in die Springform drücken, dann die Frischkäsemasse darüber geben.

Eine ofenfeste Schüssel mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen und den Kuchen eine Stunde bei 170°C (Ober-/Unterhitze) backen. Anschließend den Ofen ausschalten und den Kuchen darin erkalten lassen, um Rissen vorzubeugen.

Am besten schmeckt der Kuchen, wenn er über Nacht im Kühlschrank auf seinen Verzehr wartet, aber natürlich kann man ihn auch schon vorher anschneiden!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *